Zug- und Betriebsdienste für Eisenbahnzüge

Zug- und Betriebsdienste für Eisenbahnzüge

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Zug- und Betriebsdienste für Eisenbahnzüge
 Eisenbahner / im Betriebsdienst
Erforderliche Zertifikate: Eine Kopie des Zertifikats der zehnten Klasse. Dauer: 3 Jahre. 

 Arbeitszeit: ist Schulbesuch und bezahlte Arbeit
Die Gebühr: pro Monat ca. 750-780 € pro Monat zu Jahresbeginn und erhöht sich jedes Jahr bis zum Ende des Studiums.
Syrischer Flüchtling „Mohammed Shoman“, Alter „31 Jahre“, wohnhaft in Bremen. Mohamed kam Ende 2014 nach Deutschland
 
Ausbildung 
 Mohammed konnte die deutschen Sprachniveaus B1 und B2 bestehen und erlangte anschließend das Niveau C1.

Zug- und Betriebsdienste für Eisenbahnzüge



Mohammed besitzt ein Industrieinstitutszertifikat aus Syrien

Er trat vor zwei Jahren bei der Deutschen Verkehrs-Gesellschaft (BSAG) ein und war im Bereich "Information" und anschließend Kontroll-"Ticketprüfer" tätig.

Dann konnte er eine Bescheinigung zum Zugfahren in Deutschland erwerben.

Jetzt arbeitet er als Straßenbahnfahrer "Straßenbahnfahrer"

Nach Erhalt eines unbefristeten Arbeitsvertrags und eines unbefristeten Aufenthalts bereitet er die Vorlage der Staatsbürgerschaftspapiere vor.

#wir_schaffen_das

Eisenbahner können in zwei verschiedenen Bereichen arbeiten.

Wenn sie sich auf Zug- und Transportfahrer spezialisiert hatten, arbeiteten sie normalerweise als Lokführer.

Auf der anderen Seite arbeiten Eisenbahnarbeiter häufig in spezialisierten Routing-Betriebsdiensten, in Signalboxen als Absender oder Zeiger.


Eisenbahn in Betrieb Service spezialisiert auf Lokführer und Transport


Fahrzeuginspektion, Wartung und Instandhaltung: Sicherheit steht an erster Stelle, daher führen die Lokführer während des Betriebs Inspektionen durch.

Eisenbahner testen alle Funktionen wie Bremsen, eine drahtlose Lokomotivfernbedienung und andere wichtige Steuerungen. Es werden auch Fehlerberichte oder Korrekturmaßnahmen erstellt.

Fahrten unternehmen: Ob im regulären Betrieb oder bei Störungen, Eisenbahnarbeiter im Einsatz übernehmen die Kontrolle über Züge und führen Fahrten von Personen oder Gütern durch.
 


Sie sind häufig auf bestimmte Zugtypen spezialisiert, z. B. die S-Bahn, die U-Bahn, den Güterzug oder den Regionalzug.

Berücksichtigen Sie beim Fahren insbesondere beim Starten die Beschleunigung und die Randbetrachtung in Bezug auf den Passagier oder die Ladung. Darüber hinaus achten sie auf Signale und die ineinandergreifende Kommunikation mit den Mitarbeitern.

Bewegen, Schauen und Entladen von Zügen: ob ein Güterzug entladen oder der ICE mit der richtigen Anzahl von Wagen ausgestattet werden soll - das heißt, er muss ausgebildet werden

- Oder wenn Sie einen Zug trainieren müssen, können die im Betrieb befindlichen Lokführer diese Aufgaben ausführen.

Eisenbahner in einem spezialisierten Gleisbetriebsdienst


Dort stellen sie die Einhaltung von Fahrregeln, Kontrollpunkten und Signalen (manuell oder computergesteuert) sicher, dass Nachrichten empfangen und dokumentiert werden.

Verhindern und Lösen von Problemsituationen: Ob aufgrund von Stürmen oder technischen Defekten - es kann immer wieder vorkommen, dass Leitungen, Schalter oder Überkopfschilder defekt oder beschädigt sind.

Eisenbahner reagieren schnell und professionell.

Sie sorgen für die Reparatur von Schäden und passen die Fahrpläne entsprechend an, beispielsweise durch Straßenumleitungen.

Es ist auch für die Funktions- und Sicherheitsprüfung verantwortlich, um Notfälle zu vermeiden und Verschleiß rechtzeitig zu erkennen.

 Der Arbeitsplatz ist sehr gefragt und die Arbeitsplatzsicherheit ist daher extrem hoch.  Sie können nicht nur sicher arbeiten, sondern auch herausfordernde Aufgaben und gute Beschäftigungsmöglichkeiten nutzen.


 Wo kann ich als Eisenbahner in einem Betriebsdienst arbeiten?


 Eisenbahner im Betrieb arbeiten für Eisenbahnunternehmen oder Eisenbahninfrastrukturunternehmen.  Dort werden sie in Zügen, aber auch auf der Strecke, in Lagern oder in einem Stellwerk eingesetzt.


 Wie sind die Arbeitszeiten als Eisenbahner in einem Unternehmensdienst?


 Normalerweise werden in Schichten 37 oder 40 Stunden verwendet.  Da der Schienenverkehr rund um die Uhr stattfindet, sind Schichten an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht sowie Früh- und Spätschichten üblich.


 Welche Arbeitskleidung machen Eisenbahnarbeiter im Betrieb?

Hier

 Die klassische Geschäftskleidung besteht aus einer Uniform.  Dies wird normalerweise vom Geschäftsinhaber bereitgestellt.  Je nach Einsatzgebiet kann auch Schutzkleidung verschrieben werden.


 Was muss ich sein, damit ein Mann ein Eisenbahnarbeiter wird?


 Techniker: Sie können Technologie und Maschinen geschickt einsetzen und an neue Geräte denken.

 Macher: Sie reagieren immer fokussiert und fokussiert und finden schnell eine Lösung für Probleme.

 Perfektionist: Sie sind gehorsam und vorsichtig.  Unachtsame Fehler passieren Ihnen selten.


 Wie funktioniert die Ausbildung zum Eisenbahnarbeiter?


 Die Ausbildung ist dual und dauert drei Jahre.

 Sie tritt parallel in der Ausbildungsfirma und in der Berufsschule auf.

 Berufsausbildung an bestimmten Wochentagen oder in Blöcken.  Die ersten zwei Ausbildungsjahre sind interdisziplinär, im dritten Jahr müssen Sie entscheiden, welchen der beiden Bereiche Sie praktizieren möchten

 Entweder das Ministerium für Lokführer und Transport oder die Spezialisierungsstrecke.

 Oft wird die Entscheidung tatsächlich tatsächlich mit der Wahl des Ausbildungsunternehmens getroffen, wenn dies beispielsweise nur ein Hauptfach bietet.  Sie können dies tatsächlich in der Stellenausschreibung sehen oder das Unternehmen im Voraus fragen.

 Fahrregeln: Welche Regeln gibt es für das Fahren und Manövrieren von Zügen, wie wichtig sind die verschiedenen Signale und wie funktionieren Sicherheitssysteme auf Eisenbahnen?  Das lernst du auch in der Berufsschule.

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